Das finde ich gut an der FN…

Die FN macht durchaus lobenswerte Sachen und zwei davon möchte ich kurz ansprechen:

Mit großem Engagement hat die FN in diesem Frühjahr eine große Unterschriftenaktion gegen die Einführung der Pferdesteuer gestartet. Über 520.000 Unterschriften sind zusammengekommen, ein enormes Ergebnis. Diese Unterschriften wurden nun in 25 Kisten verpackt dem Präsidenten des Deutschen Städtetages übergeben. Auch der Bund der Steuerzahler und der bayerische Bauernverband sprechen sich vehement gegen die Pferdesteuer aus. Über die Gründe dafür brauche ich an dieser Stelle nicht mehr sprechen, die sind uns allen klar da. Die beiden Kommunen Bad Soden-Allendorf und Kirchheim haben die Pferdesteuer bereits eingeführt. Nun wird im Rahmen eines Normenkontrollverfahrens geprüft, ob diese Einführung überhaupt rechtmäßig war. Hoffen wir, dass dieses Bündel an Maßnahmen letztendlich dazu führt, dass die Pferdesteuer wieder abgeschafft wird. Denn wir wissen alle: Sie nützt wenig und schadet viel.

Die zweite Sache, die ich außerordentlich lobenswert finde, ist die Kooperation der FN mit Zartbitter e.V.. Zartbitter kämpft seit Jahrzehnten gegen sexuellen Missbrauch und leistet wertvolle Arbeit. Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt kommen in allen gesellschaftlichen Bereichen und leider eben auch im Pferdesport vor. Jetzt setzt die FN auf Prävention, indem zum Beispiel alle neuen, qualifizierten Trainer in Zukunft ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen und dieses Thema inzwischen auch Bestandteil des Lehrmittel-Koffers der FN ist. Alle, die selbst betroffen sind oder Übergriffe beobachten oder sich in sonst einer Weise beraten und helfen lassen möchten, können sich an pferdesport@zartbitter.de wenden.

Ich persönlich bin ich nicht mit allen Dingen einverstanden, die die FN in ihrer Verbandsarbeit macht. D.h. aber nicht, dass alles schlecht ist. Und solch herausragend gute Dinge wie der Einsatz gegen die Pferdesteuer und den sexuellen Missbrauch verdienen Anerkennung und großes Lob. Und das möchte ich hier aussprechen!

 

E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

 

E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

Schreibe einen Kommentar

*